Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch seit 1900 e.V.

 

Aktuell

 

 

 

 

 

47. Deutsche Barnevelder & Zwerg-Barnevelderschau

40. Bayerische Barnevelder & Zwerg-Barnevelderschau

Sonderschau derVorwerk- & Zwerg-Vorwerkhühner

 

am 15. Und 16. Oktober 2022 in der Wörnitzgrundhalle in Schopfloch

.

Nach nunmehr zweijähriger, Corona bedingter Zwangspause, konnte der Rassegeflügelzuchtverein Schofloch wieder eine Geflügelausstellung ausrichten. Zu Gast war der Sonderverein der Züchter des Barnevelder und Zwerg-Barnevelderhuhnes mit ihrer 47. Hauptsonderschau und 40. Bayerischen Sonderschau. Der SV der Züchter des Vorwerk- und Zwerg-Vorwerkhuhnes nahm mit einer Sonderschau an der Veranstaltung teil. Zum nunmehr dritten Mal nach 2007 und 2016 war der SV der Barnevelder und Zwerg-Barnevelder, obwohl kein Schopflocher Züchter dem SV angehört, in der Wörnitzgrundhalle zu Gast. Auch der SV des Vorwerk und Zwergvorwerk-Huhnes, in dessen Reihen mit Ehrenmitglied Dietrich Ritter ein engagierter Züchter des RGZV Schopfloch ist, gastierte nach 2018 zum zweiten Mal in Schopfloch.

Am Freitag den 14. Oktober gegen 15 Uhr erschienen die ersten Züchter, die teils bis zu 900 km Anreise mit ihren Tieren hinter sich hatten. Bevor es zu einem geselligen Wiedersehen, mit Freunden die man nur einmal im Jahr zur Hauptsonderschau sieht, im Aufenthaltsraum der Wörnitzgrundhalle kam, wurden erst die Tiere versorgt. Um eine einheitliche Bewertung zu erreichen hielten die zum Einsatz kommenden Preisrichter eine Besprechung ab, bei der nochmals auf kleine Nuancen die es zu beachten galt, von Zuchtwart Stefan Wanzel hingewiesen wurde. Gegen 22 Uhr waren alle Hühner im Käfig und die Züchter begaben sich zu ihren Unterkünften.

776 Tiere wurden von 91 Ausstellern in hervorragender Qualität präsentiert. Dieses überraschend hohe Meldeergebnis setzte sich aus 216 Barneveldern, 440 Zwerg-Barneveldern, 41 Vorwerkhühnern und 79 Zwerg-Vorwerkhühnern zusammen. Die richtungsweisende Bewertung wurde von 18 Preisrichtern vorgenommen, die 22 mal die Note V (Vorzüglich) und 43 mal die Note hv (hervorragend) vergeben konnten. Während der Bewertung am Samstagvormittag durften die Züchter nicht in die Ausstellungshalle, wer Lust hatte, nahm an einer Stadtführung mit dem Nachtwächter Walter Görner in Dinkelsbühl teil. Ab Mittag war die Halle für die Besucher geöffnet.

An der Eröffnung konnte der 1. Vorsitzende des RGZV Schopfloch, Jürgen Reuter, neben den zahlreichen Besuchern, mit Manfred Müller aus Bad Laaspe, Martin Backert aus Sonneberg und Christian Thomas aus Heringen die Vorsitzenden der Sondervereine begrüßen. Sein Gruß galt auch dem Kreisvorsitzuenden vom Kreis IV Ansbach, Markus Munzinger. Reuter bedankte sich bei den SV´s und den Ausstellern für das dem RGZV Schopfloch entgegengebrachte Vertrauen, indem sie ihre Sonderschauen hier in Mittelfranken abgehalten. Ein Dank galt auch dem 1. Bürgermeister Oswald Czech, der wieder gerne die Schirmherrschaft übernommen hat und bedauerte, dass dieser nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Oswald Czech wünschte aber allen Teilnehmern auf schriftlichem Wege viel Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt in Schopfloch. Die drei SV Vorsitzenden würdigten bei ihren Ansprachen das Ambiente in der lichtdurchfluteten Halle, die sehr gute Verpflegung und vor Allem das professionelle Arbeiten hier in Schopfloch, sei es bei den Vorbereitungen, dem Aufbau oder der Durchführung der Schau. „Alles geschieht völlig geräuschlos und unaufgeregt, gerne kommen wir wieder nach Schopfloch.“ So deren Aussage. Dies sei nur mit einem eingespielten Team, indem jeder weiß was zu tun ist zu schaffen, entgegnete Reuter. „Wir hier in Schopfloch sind froh und stolz, ein solches Team zu haben und hoffen, dass es noch lange so bleibt.“ Am Abend fand im Gasthaus „Weißes Roß“ der Züchterabend mit Vergabe der Ehrenbänder und der Ehrung verdienter Mitglieder statt. Auch wurden die Champions der Schau gekürt.

Neben den Zahlreichen anwesenden Züchtern konnte der Vorsitzende des SV, Manfred Müller, noch Delegationen aus Holland, Dänemark, Österreich und der Schweiz an diesem Abend begrüßen. Bei Musik und Tanz klang der Tag aus.

Sonntag war zum fachsimpeln, kennenlernen und zum schließen neuer oder auffrischen alter Freundschaften reserviert. Im von Thomas Reuter geführten Ausstellungsbüro wurden die anstehenden Formalitäten reibungslos abgewickelt und die errungenen Preise vergeben. Nach dem Mittagessen machten sich die Züchter wieder auf die teils weite Heimreise und gegen 14 Uhr war das letzte Huhn aus dem Käfig. Danach musste wieder alles abgebaut, gereinigt und aufgeräumt werden. Hier war wieder das eingespielte Team, aber vor allem die jüngeren Mitglieder des RGZV Schopfloch gefragt. Um 17 Uhr war alles erledigt und eine Ausstellung über die man in Züchterkreißen bestimmt noch lange spricht war zu Ende.

Aufbau Samstag, 1. Oktober

Zwischendurch musste auch mal Pause gemacht werden.

Nach getaner Arbeit gabs auch ein Feierabendbier, manche brauchten zwei

Zuchtfreund Roman Grim war am 14.10. den angereisten Züchtern beim Einsetzen behilflich

Die Barnevelder Preisrichter

Thomas Aigner aus Schopfloch und André Klein aus Großdehsa bewerteten die Vorwerk & Zwerg-Vorwerk

1,0 Barnevelder, weiß, sg 95 E, Hans Stil, Schalkwik

0,1 Barnevelder, braun-blau-doppeltgesäumt, sg 94 Z, Zgm. Petersen & Hansen, Mohrkirch

0,1 Zwerg-Vorwerk, V 97 E, Christian Thomas, Heringen

Ein voll besetzter Saal beim Züchterabend

Nachdem sich alle Aussteller verabschiedet hatten wurde mit dem Abbau begonnen

Um 17 Uhr war auch dies erledigt und die Halle für das nächste Event vorbereitet.


.

Jürgen Reuter zum „Ehrenmeister der Bayerischen Rassegeflügelzucht“ ernannt

.

Anlässlich der Landesverbandstagung des Verbandes der Bayerischen Rassegeflügelzüchter am 12. Juni 2022 in Nittenau, wurde Jürgen Reuter zum „Ehrenmeister der Bayerischen Rassegeflügelzucht“ ernannt.

 

Jürgen Reuter ist seit 1967 Mitglied im Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch. Von 1980 bis 2008 begleitete er das Amt des 2. Vorsitzenden. Seit 2008 ist er 1. Vorsitzender des RGZV Schopfloch. Seit 2001 fungiert er als Ausstellungsleiter im RGZV und ist für die Organisation der Schauen verantwortlich. Im 8000 Mitglieder zählenden Bezirksverband Mittelfranken war er von 2001 bis 2018 für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.  Dem King-Club Deutschland gehört er seit 1984 an und in den SV der Züchter Thüringer Farbentauben ist er 1991 eingetreten.

Er ist Mitglied im „Europäischen Fruchttaubenprojekt“, deren Mitglieder sich europaweit um den Erhalt seltener Fruchttauben bemühen.

 

Beim Bau der Wörnitzgrundhalle war er federführend tätig und hat 1998 die erste „Allgemeine Wörnitztalschau“ ins Leben gerufen. Diese Schau ist ein Verbindungsglied zwischen den württembergischen und den bayerischen Züchtern und eine der größten und attraktivsten Schauen in der Region und somit ein fester Bestandteil im Jahresablauf

Michael Ott, Manuel Reuter und Thomas Reuter vom RGZV Schopfloch begleiteten Jürgen Reuter nach Nittenau.

des RGZV Schopfloch.

 

Jürgen Reuter züchtet von Beginn an Kingtauben in weiß. 1991 sind Thüringer Schnippen in schwarz hinzu gekommen und 2001 ist er in die Ziertaubenzucht eingestiegen. Mittlerweile bevölkern 15 Arten dieser teils exotischen Tiere seine Volieren.

In seiner Eigenschaft als Obmann für Öffentlichkeitsarbeit im Bezirksverband Mittelfranken hat er viele Vorträge im Rahmen der Züchterschulungen über Ziergeflügel gehalten.

 

In Würdigung und Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste um die Rassegeflügelzucht, sowohl im züchterischen wie auch im organisatorischen Bereich, wurde er von Georg Herrmann, dem 1. Vorsitzenden des VBR zum „Ehrenmeister der Bayerischen Rassegeflügelzucht“ ernannt.

 

RGZV Schopfloch

 

Die Mitglieder des Kreises IV Ansbach gehörten zu den ersten Gratulanten: von links: Manuel Reuter, Michael Ott, Kreisvorsitzender Markus Munzinger, Jürgen Reuter, Thomas Reuter, Barbara Vogel, Willi Munzinger, Helmut Engst, Karl Ehret.

.

.

12.06.2022

.

Grillfest am Muttertag in der Wörnitzgrundhalle

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am 8. Mai 2022 endlich wieder das Muttertags-fest des RGZV Schopfloch in der Wörnitzgrundhalle stattfinden. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Besucher, die dieses Fest wieder zu einem Erfolg verholfen haben.

Mittwoch 4. Mai, 20:00 Uhr, der Aufbau ist geschafft.

Sonntag, 9:20 Uhr, das Salatbuffet wird vorbereitet

Sonntag, 10:00 Uhr, die  Schäufele werden fertig

Sonntag, 10:30 Uhr, das Salatbuffet wird aufgebaut.

Sonntag, 11:20 Uhr, die Halle füllt sich.

Sonntag, 14:20 Uhr, ein erfolgreiches Fest ist zu Ende.

08.05.2022

.

Kreisvorsitzender Markus Munzinger, Elfriede Ott

Elfriede Ott erhält die

Ehrennadel in Silber des BDRG

 

Anlässlich der Kreisversammlung am 29. April 2022 in Bechhofen wurde Elfriede Ott für ihr langjähriges wirken um die Deutsche Rassegeflügelzucht mit der Ehrennadel in Silber des BDRG ausgezeichnet. Kreisvorsitzender Markus Munzinger überreichte die Ehrennadel mit Urkunde.

Elfriede ist seit 1993 Mitglied im RGZV Schopfloch und dort bei allen Veranstaltungen eine stets verlässliche Unterstützung. Außerdem gehört sie dem SV der Züchter Seltenfarbiger Deutscher Wyandotten, in dem sie als Kassiererin tätig ist, und dem Ziergeflügelzuchtverein Donau Ries an.

Elfriede züchtet Wasserziergeflügel und präsentiert diese auf Bundes-, Landes- Bezirks- und Lokalschauen.

01.05.2022

 

.

Fachvortrag über Ziergeflügelzucht mit Gerhard Stähle

am Ostersamstag, dem 16. April 2022 in Schopfloch

Nachdem im Jahr 2020 und 2021 der Fachvortrag über Ziergeflügelzucht Coronabedingt ausfallen musste, konnte der Vorsitzende des RGZV Schopfloch, Jürgen Reuter, am Ostersamstag, den 16. April 2022 wieder zahlreiche Ziergeflügelfreunde in der Wörnitzgrundhalle begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Referenten Gerhard Stähle, der wieder einen Umfangreichen Vortrag vorbereitet hatte. Auch alle Ehrenträger des BDRG und des VBR, sowie die anwesenden Preisrichter schloss er in seine Begrüßung ein. Stellvertretend hierfür den ehemaligen Vorsitzenden der bayerischen Preisrichtervereinigung Anton Herz aus Mindelheim.

Da die letzten zwei Veranstaltungen ausfallen mussten, gab es diesmal kein spezielles Thema. Quer durch alle Sparten referierte Gerhard, so das für jeden Züchter etwas dabei war. Den Start machten die Wildtauben. Von der Krontaube über die Kleintäubchen bis zu einigen Fruchttauben wurden viele Arten besprochen. So auch bei den Fasanen, die auf die Wildtauben folgten. Von den Edel-, Langschwanz-, Pfau-, bis zu den Feuerrückenfasanen war alles vertreten. Danach folgte eine kurze Pause in der viele Züchter über die mitgebrachten Tiere diskutierten.

Den Schluss bildete das Wasserziergeflügel. Von den Gänsen über die Säger und Enten, bis zu den Meeresenten wurde alles besprochen und teilweise auch kontrovers diskutiert.

Leider konnten nicht alle Züchterfreunde einen Platz im Aufenthaltsraum der Wörnitzgrundhalle finden, aber auch wir vom RGZV Schopfloch wurden von den vielen Besuchern die der Veranstaltung beiwohnen wollten überrascht. Deshalb werden wir versuchen, die Veranstaltung künftig in der Halle zu machen, damit jeder interessierte Züchter auch einen Sitzplatz findet.

.

.

17.04.2022

.

Fischbörse in der Wörnitzgrundhalle

Am 10. April 2022 fand die sehr gut besuchte Fischbörse der Aqua-Freunde Dürrwangen e.V. in der Wörnitzgrundhalle statt. Warmwasser- und Kaltwasser-Zierfische, Wasserpflanzen, Gartenteichfische und Zubehör wurden von privaten Hobbyzüchtern angeboten. Zuchtfreund Gerhard Pelzmann, der auch bei den Aqua-Freunden aktiv ist, hat am Samstag den 9. April eine Führung für die Mitglieder des RGZV Schopfloch angeboten, welch auch sehr gut angenommen wurde.

 

.

.

10.04.2022  .

.

.Heinrich Breitinger wird zum Ehrenmitglied ernannt

Heinrich Breitinger ist seit 1. Januar 1975 Mitglied im Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch und feierte im letzten Jahr seinen 70. Geburtstag.

Die silberne Ehrennadel des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter erhielt er 1992, die in Gold 2000. Die silberne Ehrennadel des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter erhielt er 2003.

Heinrich Breitinger ist seit 1977 Revisor im RGZV Schopfloch und damit mit 45 Dienstjahren das dienstältestes Mitglied in der erweiterten Vorstandschaft.

Heinrich Breitinger züchtete in all den Jahren in denen er Mitglied im RGZV Schopfloch ist viele Rassen. So z.B. Stasser, Barnevelder, Zwerg-Barnevelder, Kölner Tümmler und bis heute Antwerpener Bartzwerge in wachtelfarbig und Zwerg-Welsumer in rostrebhuhnfarbig mit großem Erfolg und präsentierte diese auch auf vielen Ausstellungen.

Lange bevor an den Bau der Wörnitzgrundhalle gedacht wurde, war er vor allem beim Käfigtransport mit seinem Lkw immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.

Beim Bau der Wörnitzgrundhalle war er ein aktiver Arbeiter, der Maschinen und anderes Gerät besorgen konnte, wodurch er dem Verein einiges an Kosten sparte.

Bis heute ist Heiner ein verlässlicher Helfer bei allen Ausstellungen und Veranstaltungen die der RGZV Schopfloch ausrichtet

Aufgrund seiner Verdienste um den Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch wurde Heinrich Breitinger am 4 März 2022 zum Ehrenmitglied des Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch seit 1900 e.V. ernannt.

05.03.2022