Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch seit 1900 e.V.

 

Chronik

 

 

 

 

 

Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch seit 1900 e.V.

 

Aufnahmekarte von 1900

Am 16. Januar 1900 fanden sich einige Herren im Birmannschen Gasthaus  ein, um einen Verein für Geflügelzucht zu gründen. Als Vorstand wurde Lehrer Jakob Weiskopf gewählt.

 

Bereits am 30. Januar 1900 fand die erste Generalversammlung des Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch statt, bei der 40 Mitglieder anwesend waren. Hier wurde beschlossen, zwei Stämme Hühner und Bruteier von Hühnern und Enten auf Vereinskosten zu erwerben. Ausgewählt wurden Emdener Gänse, Deutsche Pekingenten, Laufenten, Minorka schwarz und Italiener weiß, rebhuhnfarbig und gelb. Die erste Ausstellung wurde am 18. und 19. November 1900 im Gasthaus Frank durchgeführt.

 

Katalog von 1934

Am 25. September 1910 entsandte man Vorstand Weiskopf zur Landesverbandstagung anlässlich des 25 jährigen Bestehens des „Verbandes bayerischer Vereine für Geflügelzucht“ nach München. Kassier August Grimm gab dem Verein 1911 einen zinslosen Kredit in Höhe von 120 Mark, zum Ankauf von Taubenkäfigen. Bis dahin musste man diese von Leutershausen ausleihen, wobei jedes mal Kosten von 28 Mark für den Eisenbahntransport anfielen. Während der Kriegsjahre 1914 bis 1918 ruhten die Vereinstätigkeiten im allgemeinen. Viele Züchter brachten nur mit großer Mühe ihre Tiere durch diese schwere Zeit.

 

Auf Grund seiner Versetzung in den Ruhestand legte Oberlehrer Jakob Weiskopf den Vorsitz im Geflügelzuchtverein am 10. Juli 1924 nieder. Als Nachfolger wurde Zuchtfreund Eduard Horender gewählt, der dieses Amt bis 1930 ausübte.

 

Zuchtfreund Willi Bühlmeyer hatte von 1930 bis 1947 den Vorsitz im Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch. Unter seiner Leitung fand im Jahr 1930 erstmals eine Bezirksschau in Schopfloch statt. Während des 2. Weltkrieges musste die Vereinsarbeit wieder zurückgestellt werden, die züchterische Arbeit wurde aber auch in dieser Zeit nicht vernachlässigt.

 

Am 27. August 1947 trafen sich im Gasthaus „Zur Sonne“ 14 Mitglieder des Vereins, um ihn wieder aufleben zu lassen. Damals, 1947, erkannten die Anwesenden die züchterischen Fähigkeiten von Karl Fleischmann und wählten ihn zum 1. Vorsitzenden. Mit nur einem Jahr Unterbrechung, 1964/65 in dem Fritz Körner als 1. Vorstand fungierte, leitete Karl Fleischmann bis 1976 den Verein. In dieser Zeit machte er ihn weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt, indem er des öfteren als Sieger von Großschauen heimkehrte. So konnte er 1957 das Blaue Band von Hannover und 1963 das Siegerband der „Nationalen Rassegeflügelschau“ in Stuttgart erringen.

 

Karl Fleischmann 1957

Blaues Band, Hannover

Georg Bernreuther

Karl Fleischmann gründete 1959 die Jugendgruppe, die bis heute ein fester Bestandteil des Vereins ist.

Nachdem im Vereinslokal „Zur Sonne“ keine Möglichkeit mehr bestand, eine Lokalschau durchzuführen, wurde am 14. Januar 1973 beschlossen, dieses in die Gaststätte „Weißes Roß“ zu verlegen. Die erste Lokalschau bei Zuchtfreund Georg Sammeth fand am 15. Dezember 1973 in dessen Nebenzimmer statt. Hier fungierte Georg Bernreuther aus Nürnberg zum 25. male als Preisrichter in Schopfloch. Wegen seiner „Treue und Bereitschaft, immer für den Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch da zu sein“, wurde Georg Bernreuther bei dieser Schau zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Am 11. Januar 1976 übernahm Georg Aigner den Vorsitz im RGZV Schopfloch. Mit viel Idealismus und Fachwissen hat er den Verein stetig nach oben geführt.

Auf Initiative von Georg Aigner wurde 1979 mit dem Bau einer Zuchtanlage begonnen, welche bis heute zu einer Größe von ca. 2 ha angewachsen ist.

 

 

Hallenbau August 1996

Im Februar 1995 machte man sich die ersten Gedanken über den Bau einer eigenen Ausstellungshalle, da man in Schopfloch keine Möglichkeit mehr besaß, eine eigene Schau durchzuführen. Die wohl wichtigste Versammlung unserer Vereinsgeschichte fand am 27. Oktober 1995 statt. Hier sollte das Projekt "Hallenbau" zur Abstimmung kommen. Ein von Jürgen Reuter ausgearbeiteter Bauplan wurde den Mitgliedern vorgelegt und die stark besuchte Versammlung entschied sich mit überwältigender Mehrheit für den Bau einer Ausstellungshalle.

Nach etlichen Bauausschusssitzungen kam man zu dem Entschluss, aus Kostengründen das gesamte Tragwerk der Halle aus Holz zu erstellen. Auch musste man in den sauren Apfel beißen und Stützen in die Halle stellen. Michael Ott machte daraufhin den Vorschlag, diese Stützen als Halterung für eine umlaufende Galerie zu nutzen, was sofort angenommen wurde.

Mauern (24)

Die Bodenplatte wird betoniert

Mit Hans - Rainer Hofmann hatte man in Schopfloch einen Bürgermeister, der sich für die Belange des RGZV einsetzte, so dass alle Probleme, die bei der Genehmigung auftraten, ausgeräumt werden konnten.

Der erste Spatenstich erfolgte am 3. August 1996. Unter oft widrigen Umständen (Hitze, strömender Regen) wurde der Bau innerhalb von 4 Monaten in Eigenleistung erstellt. Durch den Erwerb von Bausteinen und einer Vielzahl von Arbeitsstunden (Jahresurlaub) unserer Mitglieder konnte die Errichtung unserer Ausstellungshalle realisiert werden. Ohne den Einsatz und Idealismus dieser Menschen wäre dieses Projekt nicht zu verwirklichen gewesen. Nachdem die Innenausbauarbeiten abgeschlossen waren, erhielt sie den Namen „Wörnitzgrundhalle“ und wurde vom 7. bis 9. Mai 1999 eingeweiht.

 

Vom 7. bis 10. Juli 2000 wurde zusammen mit dem Schützenverein das Jubiläumsfest zum 100 jährigen Bestehen beider Vereine gefeiert. Als Schirmherr konnte man Landrat Dr. Hermann Schreiber und als Festredner den bayerischen Innenminister Dr. Günther Beckstein gewinnen.

Bild088

Vereinsmitglieder bei der Katalogerstellung

 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung am 8. Februar 2008 wurde Jürgen Reuter zum ersten Vorsitzenden des RGZV Schopfloch gewählt. Er war seit 1980 zweiter Vorsitzender und fungierte bereits seit 2001 als Ausstellungsleiter. Bei dieser Versammlung  wurde Georg Aigner zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Neben der Gruppenschau, die man mit den Züchterfreunden aus Feuchtwangen und Dinkelsbühl abhält, war der RGZV Schopfloch des öfteren Ausrichter von Kreis- und Bezirksschauen. Viele Hauptsonderschauen und 3 Europaschauen wurden bereits in der Wörnitzgrundhalle abgehalten.

Hier wurde auch schnell erkannt, dass die Kosten für die Erstellung der Kataloge auf Dauer die finanziellen Möglichkeiten des Vereins bei weitem übersteigen würden oder das Standgeld enorm angehoben werden müsste. So wurden auf anraten von Thomas Reuter Kopierer, Drucker und Computerprogramme angeschafft und seither werden die Ausstellungskataloge in

Thomas Aigner 2000

Blaues Band, Hannover

Markus Reuter 2000

Jahrtausendband, Nürnberg

Gemeinschaftsarbeit in dessen Räumlichkeiten angefertigt.

Durch die Vielzahl der  Ausstellungen, die in der Wörnitzgrundhalle bereits stattgefunden haben und noch stattfinden werden, hat sich ein Team im RGZV Schopfloch entwickelt, dass effektiv und zur vollsten Zufriedenheit der Aussteller und Besucher arbeitet. Ob Züchterabende, Ausflüge, Kassenführung, Fütterung oder Betreuung der Tiere, Preisrichter und Aussteller, für jeden Job hat sich ein Spezialist gefunden. Aber all dies würde bei weitem nicht ausreichen, um eine Ausstellung auszurichten, wären da nicht unsere Züchterfrauen, die sich während der Ausstellungstage um das leibliche  Wohl unserer Gäste kümmern würden.

Bild203

33. Bayerische Landesjugendschau, Januar 2006

 Ein Höhepunkt in der Ausstellungsgeschichte des RGZV Schopfloch war zweifellos die 33. Bayerische Landesjugendschau im Januar 2006. Nachdem die Schau zum geplanten Termin im November 2005 vom Landratsamt Ansbach wegen der Gefahr der Verschleppung der Klassischen Geflügelpest verboten wurde, war es schon ein Kraftakt, den das Team um Ausstellungsleiter Jürgen Reuter vollbrachte. Nicht einmal 14 Tage waren Zeit um diese Schau zu organisieren und aufzubauen. Das Meldeergebnis von 1044 Tieren, präsentiert von 108 Jungzüchtern,  zu solch einem späten Zeitpunkt zeigt auch welch guten Ruf der RGZV Schopfloch in der Züchterwelt hat. Bei einer Werbeschau für Vögel stellten Schopflocher Jungzüchter ihre gefiederten Freunde vor. Sie war ein Besuchermagnet und bescherte dem Verein einige neue Mitglieder. Bei dieser Schau wurde Axel Aigner Bayerischer Meister auf Deutsche Modeneser Schietti, weiß.

2004-00-00-Manuel-Reuter-Bayernband (4).jpg

Manuel Reuter 2004

Jugend-Bayernband, Rockolding

Auch die Europaschau der Perückentauben am 19. und 20. Januar 2008 wird immer in Erinnerung bleiben. Hier konnte Ausstellungsleiter Jürgen Reuter Züchterfreunde aus 14 Nationen bei der Eröffnung begrüßen. Die weitesten reisten aus Bahrain an und wurden von Zuchtfreund Reinhold  Treu, wie auch die Züchter aus England, die ihre Tiere vorab mit einem Kurierdienst schickten, am Flughafen Stuttgart abgeholt.

 

gouldamadine

1,1 Gouldamadine, Züchter Manuel Reuter

Bild012

Kaisergänse, Züchterin Elfriede Ott

 

Jährlich findet die „Allgemeine Wörnitztalschau“ statt. Seit 2004 ist der Wörnitztalschau, die von jeher mit vielen Volieren und Ziergeflügel bestückt ist, die Mittelfränkische

Bezirksziergeflügelschau angeschlossen. Eine kleine Vogelschau in liebevoll eingerichteten Vitrinen rundet diese Veranstaltung ab. Diese Schau ist auch für den Laien, der nicht über spezielle Fachkenntnisse in der Rassegeflügelzucht verfügt, eine Augenweide und gewiss eine gute Werbung für unser Hobby.

Auch im geselligen Bereich ist der RGZV Schopfloch aktiv und knüpft somit an alte Traditionen, wie aus den Anfangsprotokollen des Vereins zu entnehmen ist, an. So wurde über viele Jahre ein Weinfest und bis heute ein Muttertagsfest, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, veranstaltet. Zum Jahresende lädt der RGZV Schopfloch alle Vereinsmitglieder mit Familie, Freunde und Gönner des Vereins zu einem  Jahresabschlussessen ein.

Bild082

2005 Ausflug nach Geiselwind, Ernst Mensinger begrüßt die Mitglieder des RGZV Schopfloch

Jährlich wird von Reinhold Treu ein Ausflug in einen Freizeit- oder Tierpark organisiert, der immer regen Zuspruch findet. Fahrten zur Nationalen oder wie im Jahre 2006 zur Europaschau nach Leipzig fördern den Zusammenhalt innerhalb des Vereins.

Ferner beteiligt sich der Verein am Ferienprogramm und an zahlreichen Veranstaltungen der Gemeinde Schopfloch. An sämtlichen Festen und Umzügen, zu denen der Verein eingeladen wird, ist eine Abordnung des RGZV präsent und wirbt so für die deutsche Rassegeflügelzucht.

 Als im Jahre 2004 die evangelische Kirchengemeinde Schopfloch neue Glocken für die St. Martinskirche erhielt, war es für den RGZV eine Selbstverständlichkeit, sich am Festakt und am Einzug der Glocken zu beteiligen. Ebenso selbstverständlich war es, der Kirchengemeinde die

In der Wörnitzgrundhalle warten die Glocken darauf, an ihren Bestimmungsort gebracht zu werden.

Wörnitzgrundhalle für die Aufbewahrung der Glocken bis zu deren Montage zu überlassen.

 

italiener-silber-hannover-2004-v-bb-georg-aigner

0,1 Italiener silberfarbig ,

Georg Aigner, Hannover 2004

In den Reihen des RGZV Schopfloch befinden sich viele Bayerische-, Deutsche- und  Europa – Meister. Viele Siegerbänder der Nationalen wurden von Schopflocher Züchtern errungen. Ebenso viele Blaue Bänder von Hannover, das erste bereits 1957 von Karl Fleischmann und 2004 gelang dies Georg Aigner gar zweimal auf 0,1 Italiener silberfarbig.

Bei der „Rassegeflügel 2000“ in Nürnberg konnte von Reinhold Treu mit Rheinländern, Thomas Aigner mit Mähtischen Strassern und Prachener Kanik  und in der Jugend von Markus Reuter mit Thüringer Schnippen das begehrte Jahrtausendband errungen werden.

Bild092

August Fleischmann wird bei der LV Tagung 2005 in Eichstätt zum Meister der Bayerischen Rassegeflügelzucht ernannt. Begleitet wurde er von Michael Ott, Fritz Ott und Jürgen Reuter

 

Aus dem großen Schopflocher Züchterkreis traten Karl Fleischmann, Eberhard Schlender, Paul Mösch, Fritz Ott, August Fleischmann, Helmut Behlert und Georg Aigner hervor, indem sie zum „Meister der Bayerischen Rassegeflügelzucht“ ernannt wurden.

Zur Zeit hat der Rassegeflügel-zuchtverein Schopfloch 145 Mitglieder, davon mit Eberhard Schlender, Fritz Ott,  Willi Ott, Helmut Bausch, Heinrich Rehn, Georg Aigner und Dietrich Ritter 7 Ehrenmitglieder und 17 Jugendliche.

Seit dem 30. Oktober 2001 hat der RGZV Schopfloch eine eigene Internetadresse. Unter www.gzv-schopfloch.de können immer die aktuellen Informationen und Bewertungsergebnisse abgerufen

 

 

 

Mitglieder des Rassegeflügelzuchtverein Schopfloch seit 1900 e.V. im Jubiläumsjahr 2000

 

RGZV Schopfloch seit 1900 e.V.

 

Home

 

Unser Ort

 

Unser Verein

 

Rassen / Züchter

 

Kontakt